Chronik
Die Geschichte der WEMF
RAPID
Lancierung von RAPID (Realtime API-Dataset) als zweites Angebot der Better Prediction Initiative (BPI).
BPI & PAC
Lancierung der «Better Prediction Initiative» (BPI) mit dem ersten Angebot
«Prediction Accuracy Check» (PAC).
Agency.OS
Go-Live des Agenturtools Agency.OS.
MACH Total Audience
Lancierung der neuen MACH Total Audience.
DOOH und Streaming
Integration von Digital-out-of-Home (DOOH) und Streamingangeboten
(Audio / Video) in die MACH Strategy.
KTQs
Publikation von Kontakt- und Titelqualitäten (KTQs) für Printmedien.
Social Media
Integration von Social Media in die MACH Strategy.
MACH Values
Lancierung der Psychografie-Studie MACH Values.
DOOH-Audit
Lancierung des WEMF DOOH-Audit für die Zertifizierung von DOOH-Kampagnen.
MA Net
Erstausgabe der Internet-Studie MA Net.
MedienDB
Lancierung MedienDB, der Datenbank für die Planung von Werbekampagnen.
Leser:innen E-Paper
Integration der E-Paper-Leserschaft in die MACH Basic.
IGEM-Digimonitor
Erstpublikation des IGEM-Digimonitors gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Elektronische Medien.
Ad-hoc Research
Neuer Bereich individuelle Ad-hoc Research wird initialisiert.
NEXT>LEVEL
Lancierung des webbasierten Datenportals NEXT>LEVEL.
MACH Total Audience
Erstausgabe der MACH Total Audience (Kombinierte Print- und Online-Reichweiten von Medienmarken auf Währungsebene).
Product Consulting
Initialisierung des neuen Bereichs «Product Consulting».
MACH Cinema
Erstausgabe der Währungsstudie MACH Cinema.
MA Sponsoring
Erstpublikation der MA Sponsoring in Zusammenarbeit mit JB Felten & Cie AG – bis 2024
MA Radar
Erstausgabe des MA Radars (heute MACH Values).
NET Metrix
Gründung der Firma NET-Metrix AG, die bis 2020 die Online-Reichweiten aller teilnehmenden Webangebote als offizielle Medienwährung erhoben hat.
MA Strategy
Ausweitung der «MA Strategy» um die Mediengattung «Websites».
i-jic
Die WEMF ist Gründungsmitglied des internationalen Verbands der Joint Industry Committees (i-jic).
Auflagebeglaubigung
Einführung der Auflagebeglaubigung als Grundlage für indirekte Presseförderung.
MA Comis
Erstpublikation der «MA Comis» mit Angaben zur Anzahl Nutzer/innen von Webangeboten.
MA Strategy
Start der Intermediastudie MA Strategy – heute: MACH Strategy.
MA Leader
Start der Studie MA Leader - bis 2015.
MACH Online
Einführung des WEMF-Online-Tools «MACH Online» für einen effizienten Zugriff auf die WEMF-Forschungs- und Statistikdaten.
Verein WEMF
Gründung des Vereins WEMF als Trägerschaft der WEMF AG für Werbemedienforschung.
MACH Consumer
Erstpublikation der neukonzipierten nationalen Markt-Medien-Studie MACH Consumer.
Umbenennung
Umbenennung in «AG für Werbemedienforschung».
MACH Basic
Erstausgabe der Leserschaftsstudie MACH Basic.
MACH-Forschungssystem
Start des MACH-Forschungssystems.
Qualitative Medienstudie
Publikation der Experimentalstudie «Qualitative Medienstudie (QMS)» mit vergleichenden Angaben zu Kontakt- und Titelqualitäten der Schweizer Zeitungen und Zeitschriften.
Media-Analyse Führungskräfte
Erstmalige Durchführung der «Media-Analyse Führungskräfte (MAF)» in der Westschweiz unter dem Namen «Analyse média des dirigeants (AMD)».
KMS
Erstausgabe der KMS (Konsum-Media-Studie – heute: MACH Consumer)
Ergänzende Mediastudien
Fusion mit der AG für Ergänzende Mediastudien EMS (Herausgeberin der ersten Konsum-Medien-Studien)
Kino-Forschung
Einbezug der Kinoforschung als Teil der Leserschaftsforschung.
Auflagebeglaubigung Verband KS / CS
Integration Auflagebeglaubigung vom Verband KS / CS Kommunikation Schweiz
Start Auflagebeglaubigung
Die WEMF übernimmt die Auflagebeglaubigung vom Schweizer Reklameverband / SRV-FRP (heute Kommunikation Schweiz KS/CS)
Start Leserschaftsforschung
Erstpublikation einer gemeinschaftlichen Leserschaftsforschung (Leserforschung 1965 / Analyse des lectuers 1965)
Gründung
Gründung der WEMF durch die Verbände VSM, ks/cs und VSW (bzw. Vorgängerorganisationen) und Positionierung als Trägerin der gemeinschaftlichen Leserschaft-, Zuschauer- und Hörerforschung