Organisation

Verein WEMF, Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Kommissionen

Die WEMF ist ein Joint Industry Committee (JIC). Der Verein WEMF hält 100 % der Aktien und setzt sich aus Delegierten der wichtigsten Branchenverbänden zusammen. Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte.

Verein WEMF

Die WEMF ist als Aktiengesellschaft organisiert. Der Verein hält als alleiniger Träger 100 % der Aktien (Aktienkapital CHF 1 000 000) der WEMF AG für Werbemedienforschung und verfolgt wie diese keinen Erwerbszweck. Er wählt den Verwaltungsrat der WEMF und setzt sich aus Mitgliedern folgender Verbände zusammen: SCHWEIZER MEDIEN (VSM), MÉDIAS SUISSES, STAMPA SVIZZERA, Schweizer Werbe-Auftraggberverband SWA und Leading Swiss Agencies LSA. Oberstes Organ des Vereins ist die Vereinsversammlung.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der WEMF setzen sich wie folgt zusammen:

Verwaltungsrat Icon/plus_white

Marcel Kohler, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident

Roger Harlacher, Vertreter Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Beat Krebs, Vertreter Leading Swiss Agencies (LSA)

Thierry Kunstmann, Vertreter MÉDIAS SUISSES

Christoph Marty, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Thomas Passen, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Roberto Rhiner, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Rocco Salvioni, Vertreter Verband STAMPA SVIZZERA

Stefan Wabel, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Johannes Boege, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN (Gast)

Geschäftsleitung Icon/plus_white

Dr. Jella Hoffmann, Chief Executive Officer (CEO)

Dr. Marc Sele, Deputy CEO and Executive Director of Data and Tools

Erweiterte Geschäftsleitung Icon/plus_white

Roland Achermann, Director of Media Audits

Finn Stein, Director of Research and Development

Mike Weber, Director of Marketing and Sales

Kommissionen

Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte. Sie sichern die Qualität, die Neutralität und die Marktnähe der WEMF-Geschäftsaktivitäten. Der WEMF-Verwaltungsrat wählt die Kommissionsmitglieder für eine Amtsdauer von jeweils drei Jahren.

Forschungskommission (FK) Icon/plus_white

Die Forschungskommission (FK) berät die WEMF in methodischen und forschungstechnischen Fragen. Die FK-Mitglieder werden ad personam gewählt.

Mitja Ruggle, TX Group, Präsident

Prof. Dr. Andreas Fahr, Universität Freiburg

Caroline Meyer, TX Group

Pamela Pozzi, Neue Zürcher Zeitung AG

Pascal Reist, Ringier AG 

Matteo Rezzonico, Rezzonico Editore SA

Michael Selz, Omnicom Media Group Schweiz AG

Andreas Weiss, Mediaschneider AG

Monica Zihs, CH Media AG

Finn Stein, WEMF, Forschungsleiter

Sebastian Gull, WEMF, Referent

Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) Icon/plus_white

Die Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) berät den Verwaltungsrat der WEMF bei der inhaltlichen Definition des Reglements für den Bereich der Auflagebeglaubigung. Die KAV setzt sich aus Delegierten wichtiger Verbände der Medien- und Marketingbranche zusammen. Bei allfälligen Einsprachen gegen Entscheidungen, die im Rahmen des Reglements getroffen wurden, wirkt die KAV als abschliessende Rekursinstanz.

Marcel Kohler, Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident

Simone Bianchi, STAMPA SVIZZERA

Thierry Furrer, MÉDIAS SUISSES

Matthias Glauser, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Yves Golaz, CS Communication Suisse

Manuela Gualeni, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Pascal Krattinger, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Beat Krebs, Leading Swiss Agencies (LSA)

Catherine Purgly, Leading Swiss Agencies (LSA)

Marco Bernasconi, WEMF

Roland Achermann, WEMF, fachliche Beratung

User Commission (UC) Icon/plus_white

Die User Commission (UC) beobachtet die Entwicklung der Medien- und Werbelandschaft und der kommerziellen Werbemedienforschung. Sie berät die Geschäftsleitung der WEMF bezüglich der aktuellen Bedürfnisse, der Eignung und Anwendung der zur Verfügung stehenden Produkte und Tools in der Praxis.

Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), Präsident

Irène Abt-Durrer, Goldbach Media (Switzerland) AG

Valérie André, Leading Swiss Agencies (LSA)

Moreno Cavaliere (VSRM)

Peter Döbeli, Kommunikation Schweiz (KS)

Oliver Egger, Die Post

Siri Fischer, IGEM

Simon Flatt, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA)

Benno Frick, Allianz Schweizer Werbeagenturen (ASW)

Daniel Hammer, MÉDIAS SUISSES

Cumi Karaguelle, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA)

Josi Key, Ringier Advertising

Felix Mende, SPR+

Darko Panic, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)

Stefanie Hitz, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)

Cesare Patella, Leading Swiss Agencies (LSA)

Paolo Placa, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)

Sandro Prezzi, Kommunikation Schweiz (KS)

Carolin Stass, Leading Swiss Agencies (LSA)

Marcel Tappeiner, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)

Martin Voigt, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM) 

Mike Weber, WEMF

Das könnte Sie auch noch interessieren