Organisation

Verein WEMF, Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Kommissionen

Die WEMF ist ein Joint Industry Committee (JIC). Der Verein WEMF hält 100 % der Aktien und setzt sich aus Vertretern der wichtigsten Branchenverbänden zusammen. Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte.

Verein WEMF

Die WEMF ist als Aktiengesellschaft organisiert. Der Verein hält als alleiniger Träger 100 % der Aktien (Aktienkapital CHF 1 000 000) der WEMF AG für Werbemedienforschung und verfolgt wie diese keinen Erwerbszweck. Er wählt den Verwaltungsrat der WEMF und setzt sich aus Mitgliedern folgender Verbände zusammen: SCHWEIZER MEDIEN (VSM), MÉDIAS SUISSES, STAMPA SVIZZERA, Schweizer Werbe-Auftraggberverband SWA, Leading Swiss Agencies LSA und Agenturnetzwerk ASW. Oberstes Organ des Vereins ist die Vereinsversammlung.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der WEMF setzen sich wie folgt zusammen:

Verwaltungsrat Icon/plus_white

Jürg Weber, Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident

Gianluca Bonetti, Vertreter STAMPA SVIZZERA

Roger Harlacher, Vertreter Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Marcel Kohler, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Beat Krebs, Vertreter Leading Swiss Agencies (LSA)

Thierry Kunstmann, Vertreter MÉDIAS SUISSES

Roberto Rhiner, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Alexander Theobald, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Stefan Wabel, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN


Geschäftsleitung Icon/plus_white

Marco Bernasconi, Chief Executive Officer (CEO)

Harald Amschler, Deputy Chief Executive Officer (Deputy CEO)

Dr. Jella Hoffmann, Executive Director of Research and Development

Erweiterte Geschäftsleitung Icon/plus_white

Roland Achermann, Director of Media Audits

Dr. Marc Sele, Director of Data and Tools

Mike Weber, Director of Marketing and Sales

Kommissionen

Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte. Sie sichern die Qualität, die Neutralität und die Marktnähe der WEMF-Geschäftsaktivitäten. Der WEMF-Verwaltungsrat wählt die Kommissionsmitglieder für eine Amtsdauer von jeweils drei Jahren.

Forschungskommission (FK) Icon/plus_white

Die Forschungskommission (FK) berät die WEMF in methodischen und forschungstechnischen Fragen. Die FK-Mitglieder werden ad personam gewählt.

Mitja Ruggle, TX Group, Präsident

Prof. Dr. Andreas Fahr, Universität Freiburg

Ursula Grüter, Ringier AG

Caroline Meyer, TX Group

Pamela Pozzi, Neue Zürcher Zeitung AG

Matteo Rezzonico, Rezzonico Editore SA

Michael Selz, Omnicom Media Group Schweiz AG

Andreas Weiss, Publicis Media AG

Monica Zihs, AZ Medien AG

Harald Amschler, WEMF

Dr. Jella Hoffmann, WEMF

Sebastian Gull, WEMF, Referent


Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) Icon/plus_white

Die Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) berät den Verwaltungsrat der WEMF bei der inhaltlichen Definition des Reglements für den Bereich der Auflagebeglaubigung. Die KAV setzt sich aus Vertretern wichtiger Verbände der Medien- und Marketingbranche zusammen. Bei allfälligen Einsprachen gegen Entscheidungen, die im Rahmen des Reglements getroffen wurden, wirkt die KAV als abschliessende Rekursinstanz.

Jürg Weber, Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident

Simone Bianchi, STAMPA SVIZZERA

Thierry Furrer, MÉDIAS SUISSES

Matthias Glauser, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Yves Golaz, CS Communication Suisse

Manuela Gualeni, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Pascal Krattinger, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Beat Krebs, Leading Swiss Agencies (LSA)

Catherine Purgly, Leading Swiss Agencies (LSA)

Marco Bernasconi, WEMF

Roland Achermann, WEMF, fachliche Beratung

User Commission (UC) Icon/plus_white

Die User Commission (UC) beobachtet die Entwicklung der Medienlandschaft und der kommerziellen Medienforschung. Sie berät die Geschäftsleitung der WEMF bezüglich der aktuellen Bedürfnisse, der Eignung und Anwendung der zur Verfügung stehenden Produkte und Tools in der Praxis.

Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA, Präsident

Peter Döbeli, KS Kommunikation Schweiz

Irène Abt-Durrer, Goldbach Media (Switzerland) AG

Simon Flatt, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA

Benno Frick, ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen

Leila Fulford, Leading Swiss Agencies (LSA)

Kevin Haab, Admeira AG

Daniel Hammer, MÉDIAS SUISSES

Marianne Läderach, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Philipp Mankowski, CS Communication Suisse

Darko Panic, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Cesare Patella, Leading Swiss Agencies (LSA)

Paolo Placa, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Jean-Marc Velleman, Verband Schweizer Gratiszeitungen VSGZ

Mike Weber, WEMF

Das könnte Sie auch noch interessieren