Organisation
Verein WEMF, Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Kommissionen
Die WEMF ist ein Joint Industry Committee (JIC). Der Verein WEMF hält 100 % der Aktien und setzt sich aus Delegierten der wichtigsten Branchenverbänden zusammen. Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte.
Verein WEMF
Die WEMF ist als Aktiengesellschaft organisiert. Der Verein hält als alleiniger Träger 100 % der Aktien (Aktienkapital CHF 1 000 000) der WEMF AG für Werbemedienforschung und verfolgt wie diese keinen Erwerbszweck. Er wählt den Verwaltungsrat der WEMF und setzt sich aus Mitgliedern folgender Verbände zusammen: SCHWEIZER MEDIEN (VSM), MÉDIAS SUISSES, STAMPA SVIZZERA, Schweizer Werbe-Auftraggberverband SWA und Leading Swiss Agencies LSA. Oberstes Organ des Vereins ist die Vereinsversammlung.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der WEMF setzen sich wie folgt zusammen:
Verwaltungsrat
Marcel Kohler, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident
Roger Harlacher, Vertreter Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
Beat Krebs, Vertreter Leading Swiss Agencies (LSA)
Thierry Kunstmann, Vertreter MÉDIAS SUISSES
Christoph Marty, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
Thomas Passen, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
Roberto Rhiner, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
Rocco Salvioni, Vertreter Verband STAMPA SVIZZERA
Stefan Wabel, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
Johannes Boege, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN (Gast)
Geschäftsleitung
Dr. Jella Hoffmann, Chief Executive Officer (CEO)
Dr. Marc Sele, Deputy CEO and Executive Director of Data and Tools
Erweiterte Geschäftsleitung
Roland Achermann, Director of Media Audits
Finn Stein, Director of Research and Development
Mike Weber, Director of Marketing and Sales
Kommissionen
Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte. Sie sichern die Qualität, die Neutralität und die Marktnähe der WEMF-Geschäftsaktivitäten. Der WEMF-Verwaltungsrat wählt die Kommissionsmitglieder für eine Amtsdauer von jeweils drei Jahren.
Forschungskommission (FK)
Die Forschungskommission (FK) berät die WEMF in methodischen und forschungstechnischen Fragen. Die FK-Mitglieder werden ad personam gewählt.
Mitja Ruggle, TX Group, Präsident
Prof. Dr. Andreas Fahr, Universität Freiburg
Caroline Meyer, TX Group
Pamela Pozzi, Neue Zürcher Zeitung AG
Pascal Reist, Ringier AG
Matteo Rezzonico, Rezzonico Editore SA
Michael Selz, Omnicom Media Group Schweiz AG
Andreas Weiss, Mediaschneider AG
Monica Zihs, CH Media AG
Finn Stein, WEMF, Forschungsleiter
Sebastian Gull, WEMF, Referent
Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV)
Die Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) berät den Verwaltungsrat der WEMF bei der inhaltlichen Definition des Reglements für den Bereich der Auflagebeglaubigung. Die KAV setzt sich aus Delegierten wichtiger Verbände der Medien- und Marketingbranche zusammen. Bei allfälligen Einsprachen gegen Entscheidungen, die im Rahmen des Reglements getroffen wurden, wirkt die KAV als abschliessende Rekursinstanz.
Marcel Kohler, Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident
Simone Bianchi, STAMPA SVIZZERA
Thierry Furrer, MÉDIAS SUISSES
Matthias Glauser, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
Yves Golaz, CS Communication Suisse
Manuela Gualeni, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
Pascal Krattinger, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Beat Krebs, Leading Swiss Agencies (LSA)
Catherine Purgly, Leading Swiss Agencies (LSA)
Marco Bernasconi, WEMF
Roland Achermann, WEMF, fachliche Beratung
User Commission (UC)
Die User Commission (UC) beobachtet die Entwicklung der Medien- und Werbelandschaft und der kommerziellen Werbemedienforschung. Sie berät die Geschäftsleitung der WEMF bezüglich der aktuellen Bedürfnisse, der Eignung und Anwendung der zur Verfügung stehenden Produkte und Tools in der Praxis.
Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), Präsident
Irène Abt-Durrer, Goldbach Media (Switzerland) AG
Valérie André, Leading Swiss Agencies (LSA)
Moreno Cavaliere (VSRM)
Peter Döbeli, Kommunikation Schweiz (KS)
Oliver Egger, Die Post
Siri Fischer, IGEM
Simon Flatt, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA)
Benno Frick, Allianz Schweizer Werbeagenturen (ASW)
Daniel Hammer, MÉDIAS SUISSES
Cumi Karaguelle, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA)
Josi Key, Ringier Advertising
Felix Mende, SPR+
Darko Panic, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)
Stefanie Hitz, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)
Cesare Patella, Leading Swiss Agencies (LSA)
Paolo Placa, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)
Sandro Prezzi, Kommunikation Schweiz (KS)
Carolin Stass, Leading Swiss Agencies (LSA)
Marcel Tappeiner, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)
Martin Voigt, Verband SCHWEIZER MEDIEN (VSM)
Mike Weber, WEMF
Das könnte Sie auch noch interessieren