Übersicht

MACH Basic

Die Schweizer Leserschaftsstudie

MACH Basic

Die MACH Basic liefert die offizielle Währung für die Print-Mediaplanung und das Verlagsmarketing in der Schweiz und in Liechtenstein

Beschreibung

Die nationale Leserschaftsstudie ist zentrale Basis des MACH-Forschungssystems der WEMF. Sie liefert für rund 250 Pressetitel (inkl. E-Paper) und Kombinationen (Zeitungen und Zeitschriften) valide Daten zu Reichweiten und Nutzerstrukturen auf Währungsebene. Damit unterstützt sie wichtige strategische Entscheidungen.

Die MACH Basic weist seit der Publikation 2022-2 Kennzahlen zu den Kontakt- und Titelqualitäten (KTQs) auf Einzeltitelebene aus. Die Angaben zur Lesemenge, Lesedauer, Anzahl Pick-ups und zur Titelloyalität zeigen auf, wie die Leserschaften ihre Pressetitel nutzen und wie stark sie sich mit ihnen verbunden fühlen.

Die Studie erscheint 2x pro Jahr (Frühjahr und Herbst)

Nutzen Werbemarkt 

  • offizielle Währung für die Mediaplanung
  • Reichweite «cRR» (calculated Recent Readership)
  • Informationen über die Zusammensetzung der Leserschaft einer durchschnittlichen Ausgabe
  • detaillierte geografische Merkmale, Personenmerkmale (Soziodemografie), Haushaltsmerkmale und persönliche Interessengebiete
  • Intramediavergleich von Pressetiteln inkl. E-Paper (Leistungsvergleich nach verschiedensten Kriterien)
  • massgebendes Planungsinstrument für die Entscheidungsfindung bei Kampagnen

Nutzen Medienmarkt (bzw. für eigenen Pressetitel)

  • offizielle Währung für die quantitative Bewertung eines Titels
  • Transparenz / Vergleichbarkeit gegenüber Werbeauftraggebern und Mediaagenturen
  • Informationen für die strategische Positionierung und Vermarktung
  • Kenntnis der Anzahl Leser:innen und Analyse der Leserschaftsentwicklung über die Zeit
  • Konkurrenzbeobachtung
  • Potenzialabschätzung in bestehenden oder neuen Distributionsgebieten
  • Ableitung von Massnahmen in der Redaktion (inhaltliche Ausgestaltung) und im Verlag (Angebotsentwicklung)

Preise

Werbemarkt
Medienmarkt

ANALYSIS

ab 5 000.–

PLANNING

ab 12 250.–

Allgemein:

Sprachen: d/f/e

Währungssetzend

Datenportal NEXT>LEVEL (Web):

vollständiger Datensatz mit unlimitiertem Datenzugriff

Zielgruppendefinition

Kreuztabellierung

Targeting

Kartografie

Rangreihe inkl. Brutto-Tarifen

Streuplan inkl. Brutto-Tarifen

Fixe Kosten:

Toollizenz für NEXT>LEVEL PLANNING

7 250.–

Toollizenz für NEXT>LEVEL ANALYSIS

inkl.

Datenlizenz

5 000.–

5 000.–

Zuschläge:

Zusatzlizenz für NEXT>LEVEL PLANNING

Gesamtkosten (pro Jahr)

Alle Preise in CHF und exkl. MwSt

gemäss Offerte

ANALYSIS

ab 8 000.–

Allgemein:

Sprachen: d/f/e

Währungssetzend

Datenportal NEXT>LEVEL (Web):

vollständiger Datensatz mit unlimitiertem Datenzugriff

Zielgruppendefinition

Kreuztabellierung

Targeting

Kartografie

Fixe Kosten:

Toollizenz für NEXT>LEVEL ANALYSIS

inkl.

Datenlizenz

inkl.

Setup

3 500.–

Erhebung

2 350.–

Publikation

2 350.–

Variable Kosten:

BRS-Interview

0.53

cRR-Interview

6.30

Gewichtung nach Erscheinung:

Replica-Leser: E-Paper

2 000.– (= Mindestbetrag)

Zuschläge:

Upgrade auf NEXT>LEVEL PLANNING

Zusatzlizenz für NEXT>LEVEL PLANNING

Grossauflage

Gesamtausgabe

Kombination

Plankombination

Gesamtkosten (pro Jahr)

Alle Preise in CHF und exkl. MwSt

Kontakt Werbemarkt / Medienmarkt

Roger Lang
Roger Lang

Senior Product Consultant

E-Mail+41 43 311 76 44
Carmela Wittmer
Carmela Wittmer

Director of Customer Relationship Management

E-Mail+41 43 311 76 51