Q&A
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den WEMF-Produkten und ‑Dienstleistungen
Dieses Q&A wir laufend ergänzt.
Auflagebeglaubigung
Wer ist die Ansprechperson für die Auflagebeglaubigung?
Die Ansprechperson für die Auflagebeglaubigung ist Roland Achermann (roland.achermann@wemf.ch).
Wie kann ich die Daten auf der «Frontseite» ändern?
Bitte senden Sie Fragen, wie diese, welche die Auflagebeglaubigung betreffen, an die Ansprechperson für die Auflagebeglaubigung (roland.achermann@wemf.ch).
Was trage ich wie in das «Auflageprotokoll» etc. ein?
Bitte senden Sie Fragen, wie diese, welche die Auflagebeglaubigung betreffen, an die Ansprechperson für die Auflagebeglaubigung (roland.achermann@wemf.ch).
Kontakt- und Titelqualitäten
Wieso erhebt die WEMF wieder Kontakt- und Titelqualitäten?
Im Rahmen der MACH Basic-Interviews werden die Leserinnen und Leser eines Titels gefragt,
- wie oft sie einen Titel zur Hand nehmen, um darin zu lesen (Anzahl Leseakte bzw. Pick-ups)
- wie viele Seiten sie vom dargebotenen Inhalt (alle Seiten einer Ausgabe) nutzen (Lesemenge)
- wie lange sie in einer Ausgabe eines Titels lesen, bis sie sie endgültig zur Seite legen (Lesedauer)
Ausserdem wird die Titelloyalität erhoben. Zu diesem Zweck wird die Leserschaft gefragt, wie stark sie ihren Titel vermissen würden, sollte er nicht mehr erscheinen.
Ab wann werden die Kontakt- und Titelqualitäten ausgewiesen?
Für Titelgruppen wurden die KTQ-Werte erstmals in der MACH Basic 2021-2 ausgewiesen. Ab der MACH Basic 2022-2 stehen diese qualitativen Angaben auch für Einzeltitel, Gesamtausgaben und Titelkombinationen zur Verfügung.
Wie werden die Kontakt- und Titelqualitäten zur Verfügung gestellt?
Die KTQ-Werte für Titelgruppen und Einzeltitel werden mittels Tabellen im PDF-Format publiziert. Alle, die einen Zugang (Passwort) zur MACH Basic auf dem WEMF-Datenportal NEXT>LEVEL haben, können sich diese PDF-Tabellen mit Hilfe der Programmfunktionen «Berichtsband herunterladen» oder «KTQ Informationen herunterladen» herunterladen.
Die KTQ-Werte stehen in der NEXT>LEVEL-Aufbereitung der MACH Basic nicht als berechenbare Variablen zur Verfügung.
Welchen Nutzen habe ich als Herausgeber oder als Vermarkter von Pressetiteln von den Kontakt- und Titelqualitäten?
Mit Hilfe der KTQ-Werte können die intensive Nutzung und die grosse Loyalität, die die Leserschaft i.d.R. ihrem Titel entgegenbringt, gegenüber der Werbewirtschaft belegt werden. Dies unterstützt die Vermarktung der eigenen Titel. Ebenso wird die Gattung Print insgesamt als Werbeträger gestärkt.
Publisher-intern können die KTQ-Werte als Benchmarks bei der Weiterentwicklung eines Titels dienen.
Welchen Nutzen habe ich als Mediaagentur von den Kontakt- und Titelqualitäten?
Die KTQ-Werte ermöglichen es, neben der quantitativen Dimension (Reichweite) auch eine qualitative Dimension bei der Medienselektion zu berücksichtigen. Insgesamt liefern die KTQ-Werte auch Argumente für die Attraktivität der Mediengattung Print als Werbeträger.
Welchen Nutzen habe ich als Werbeauftraggeber von den Kontakt- und Titelqualitäten?
Durch die KTQ-Werte stehen der Werbewirtschaft mehr vergleichbare Kennwerte für die Pressemedien zur Verfügung. Dies führt zu einer Erhöhung der Transparenz. Dies kann sich auch positiv auf die Arbeit der beauftragten (Media-)Agenturen bei der Mediaplanung auswirken.
Entstehen mir durch die Kontakt- und Titelqualitäten Zusatzkosten?
Nein. Die KTQ-Werte sind Teil der MACH Basic-Erhebung bzw. -Lizenz.
Werden auch im Ausland Kontakt- und Titelqualitäten erhoben?
Auch in den nationalen Leserschaftsstudien unserer Nachbarländer Deutschland, Österreich und Frankreich werden Angaben zu den Kontakt- und Titelqualitäten erhoben und publiziert. Zusammenfassend kann man festhalten, dass diese KTQ-Informationen zum festen Bestandteil des Frageprogramms der mittel- und westeuropäischen gemeinschaftlichen Leserschaftsforschung gehören.
MedienDB - Allgemein
Was bedeutet «MedienDB»?
«MedienDB» ist der Kurzname für die Mediendatenbank der WEMF. Diese Datenbank enthält die Angebote werberelevanter Publikationen (Print und Online), welche durch Ihre Teilnahme an der MedienDB für den Schweizer Werbemarkt jederzeit sichtbar, erreichbar, planbar, kalkulierbar und buchbar sind. Die Medienhäuser erfassen ihre Daten in der MedienDB selbst und garantieren damit inhaltliche Qualität und Aktualität.
Die MedienDB gibt es in drei verschiedenen Versionen: FREE, STANDARD (Funktionalitäten vgl. Preisliste) und PRO (für Professionals). Alle sind über das Datenportal NEXT>LEVEL zugänglich. Sie wird von sämtlichen LSA-Mediaagenturen als Datenquelle für eine effiziente Anzeigenplanung genutzt.
Warum sollte(n) meine Publikation(en) an der MedienDB teilnehmen?
Vorteile für den Medienmarkt (bzw. für die eigene Publikation):
- Sichtbarkeit im Werbemarkt mit sämtlichen relevanten Publikationsinformationen, (Basisinformationen, Tarifinformationen inkl. Rabatte, Kontaktinformationen, Rechnungsinformationen, Buchungsinformationen, technische Spezifikationen / Druckinformationen)
- Planbarkeit durch die Listung im etablierten Datenportal NEXT>LEVEL- Buchbarkeit dank einer umfassenden Datenbanklösung
- Kontrolle, Übersicht und Bearbeitbarkeit der erfassten Daten dank einfach bedienbarem Eingabe-Tool
Nutzen für den Werbemarkt (Agenturen etc.):
- umfassende Datenbanklösung für die Kampagnenplanung (Analyse – Kalkulation – Buchung)
- umfangreiche, transparente und vergleichbare Planungsdaten (Publikations- / Preisinformationen)
- vereinfachte Planung von Mediakampagnen
- Erstellen von übersichtlichen Erscheinungs- und Produktionsplänen mit Kampagnensujets
- optimierte Konnektivität mit Studien und Statistiken
- individuelle Mitteilung für Buchungsdaten
- individuell definierbarer Buchungsempfänger pro Medium
- Kalender mit wählbaren Plankosten
Wer nutzt die MedienDB und wofür?
Die MedienDB ist die Schweizer Plattform, welche die Angebote der Verlage gegenüber den Mediaagenturen und Werbeauftraggebern sichtbar, planbar, kalkulierbar und buchbar macht.
Sie dient einerseits dem Schweizer Werbemarkt als Quelle für eine effiziente Anzeigenplanung werberelevanter Publikationen. Die Angebote der Publikationen sind durch die MedienDB transparent, klar und vergleichbar. Sie umfasst alle entscheidenden Daten in einem Tool. So ist eine durchgängige Planung von der Analyse bis zur Buchung möglich.
Andererseits dient die MedienDB dem Medienmarkt (bzw. für die eigene Publikation) zur Kontrolle und Aktualisierung der erfassten Daten dank einfach bedienbarem Eingabe-Tool.
Das folgende Schema veranschaulicht den Prozess von der Datenerfassung bis zur Buchung und Produktion:
Wer kann an der MedienDB teilnehmen?
Alle werberelevanten Publikationen (Print / Online) können mit ihren Belegungseinheiten an der MedienDB teilnehmen. Diese Belegungseinheiten können im Fall von Printpublikationen Einzeltitel / Normalausgaben, Grossauflagen, Gesamtausgaben, Kombinationen und Supplemente / Specials sein.
Im Fall von Onlinepublikationen können Websites, Netzwerke und Umfelder teilnehmen.
Wie kann ich meine Print- oder Onlinepublikationen anmelden?
Der Medienmarkt kann seine Print- oder Onlinepublikationen zur Teilnahme an der MedienDB über das Anmeldeformular anmelden. Weitere Möglichkeiten sind eine Anmeldung per E-Mail an mediendb@wemf.ch oder per Telefon unter +41 43 311 76 65. Nach Vertragsunterzeichnung wird ein Zugang zur MedienDB mit persönlichem Passwort versendet.
Wie gross ist die MedienDB? / Wie viele Publikationen umfasst die MedienDB?
Die MedienDB umfasst nationale und internationale Print- und Onlinepublikationen aus der Schweiz (WEMF) sowie die Basisinformationen von beglaubigen Printpublikationen aus Deutschland (IVW) und Österreich (ÖAK). Die MedienDB beinhaltet sämtliche relevanten Publikations- und Preisinformationen sowie Belegungs- und Produktionsdaten der gelisteten Zeitungen, Zeitschriften und Onlinepublikationen und wächst stetig weiter.
Wer garantiert und kontrolliert die Qualität der Daten?
Die WEMF überprüft die von den Verlagen hinterlegten Daten auf deren Plausibilität, Vollständigkeit und Aktualität. Die Verlage werden bei allfälligen Unstimmigkeiten dazu aufgefordert, Anpassungen vorzunehmen, damit die Datenqualität auf einem höchstmöglichen Niveau jederzeit sichergestellt ist. Darüber hinaus steht das Support-Team sowohl den teilnehmenden Verlagen als auch den Nutzerinnen und Nutzern der Daten bei sämtlichen Anliegen und Unklarheiten betreffend Datenerfassung und Datennutzung zur Verfügung.
Wie hängen NEXT>LEVEL, Verbreitungsstatistik, Auflagebeglaubigung und Agency.OS mit der MedienDB zusammen?
Die Daten der an der MedienDB teilnehmenden Publikationen (Print/Online) bilden die Basis dafür, dass jene Publikationen (Print, Online) im Datenportal NEXT>LEVEL für den Werbemarkt sichtbar, erreichbar, planbar, kalkulierbar und buchbar sind.
Die Verbreitungsstatistik wird ebenfalls im Datenportal NEXT>LEVEL publiziert. Sie weist die geografische Verbreitung der Tages- und der Wochenpresse aus. Diese Statistik unterstützt die Planung regionaler und lokaler Printkampagnen. Sie zeigt detailliert nach geografischen Kriterien auf, wo die verbreiteten Auflagen der Tages- und der Wochenpresse gestreut werden. Zudem veranschaulicht sie, wie viele Haushalte mit einem Inserat in einem der teilnehmenden Pressetitel erreicht werden.
Die Auflagebeglaubigung durch die WEMF stellt sicher, dass die Auflagezahlen (gedruckt und online) der Schweizer Presse nach denselben Kriterien pro Kategorie ermittelt werden und somit vergleichbar sind. Belegungseinheiten, welche auflagebeglaubigt sind und an der MedienDB teilnehmen, fallen ausserdem in eine günstigere Preiskategorie. (Details entnehmen Sie bitte aus der aktuellen Preisliste für die Teilnahme an der MedienDB).
Agency.OS ist das leading-edge Agenturtool mit Schnittstellen zu sämtlichen WEMF-Datensätzen (z.B. der MedienDB) und zu anderen Tools (z.B. eigene Buchhaltungs- oder Vermarktertools). Durch Agency.OS wird ein Allmedia-Kampagnen-Management ermöglicht. Mittels zentraler Kundenverwaltung unterstützt Agency.OS die Agenturen, alle Kampagnen, Budgets und Konditionen stets im Auge zu behalten.
Was ist NEXT>LEVEL und wie hängt die MedienDB damit zusammen?
Über das Datenportal NEXT>LEVEL sind alle drei verschiedenen Versionen der MedienDB zugänglich (FREE, STANDARD (Funktionalitäten vgl. Preisliste) und PRO (für Professionals), was eine effiziente Planbarkeit gewährleistet.
Mit diesem praktischen Datenportal für Studien (z.B. MACH Basic oder Auflagebeglaubigung) sowie Statistiken und Datenbanken können Studienteilnehmende, Mediaagenturen und Werbeauftraggeber Daten einsehen, auswerten sowie grafisch darstellen. NEXT>LEVEL liefert so umfassende Informationen zu Mediawerten, Marktpositionierungen und Nutzerstrukturen einzelner Medien.
Gegen entsprechende Lizenzgebühren kann von der WEMF eine Jahres- oder Tageslizenz für die Datennutzung im gesamten Tool NEXT>LEVEL erworben werden.
Was kostet die MedienDB?
Der reguläre Rechnungsversand erfolgt jeweils im Januar (d.h. im Januar 2023 werden die Rechnungen für das Verrechnungsjahr 2023 versendet). Der Rechnungsbetrag richtet sich unter anderem danach, ob die Publikation(en) auflagebeglaubigt sind, ob es sich um einzeln belegbare Publikationen handelt etc. Details entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste für die Teilnahme an der MedienDB oder wenden Sie sich an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Was versteht man unter «Belegungseinheit»?
Eine Belegungseinheit ist eine Publikation, in welcher Inserate gebucht werden können. Im Fall von Printpublikationen sind das Einzeltitel / Normalausgaben, Grossauflagen, Gesamtausgaben oder Kombinationen und Supplemente / Specials.
Im Fall von Onlinepublikationen sind das Websites, Netzwerke und Umfelder.
Eine «Website» ist eine virtuelle Präsenz eines Unternehmens, einer Publikation etc. im Internet. Sie besteht aus mehreren Webseiten, welche meist durch eine einheitliche Navigation miteinander verknüpft sind.
Ein «Netzwerk» ist ein Konglomerat aus unterschiedlichen Websites / Webseiten.
Ein «Umfeld» ist ein Netzwerk aus thematisch verwandten Websites.
Die Preise für die Teilnahme an der MedienDB sind je Belegungseinheit zu verstehen (Details entnehmen Sie bitte aus der aktuellen Preisliste für die Teilnahme an der MedienDB).
Weswegen sollte ich, ausser der Normalauflage, auch die Grossauflage, Kombi oder GES bei der MedienDB anmelden?
Können die Grossauflage, Kombi oder GES separat mit Inseraten belegt werden, ist eine Teilnahme an der MedienDB sinnvoll, da diese Belegungseinheiten dadurch für den Werbemarkt (Agenturen, Werbekunden…) jederzeit sichtbar, erreichbar, planbar, kalkulierbar und buchbar werden.
Was bedeutet der Zusatz «… GES»?
Unter einer Printpublikation mit dem Zusatz «… GES» versteht man die Gesamtausgabe, also z.B. Zeitungen mit Kopfblättern bzw. Teilausgaben, die unter verschiedenen Titelbezeichnungen im Lesermarkt auftreten. (z.B.: «Zeitung GES» besteht aus «Zeitung West» + «Zeitung Ost»)
Was bedeutet der Zusatz «… Kombi»?
Unter einer Publikation mit dem Zusatz «… Kombi» versteht man die kombinierte Ausgabe mehrerer unterschiedlicher Publikationen oder Gesamtausgaben (z.B. «Schweiz Kombi» besteht aus «Zeitung GES» + «Publikation Schweiz» + «schweizerpublikation.ch»).
Sind alle Websites meines Netzwerkes in der MedienDB sichtbar?
Wenn auch die an einem Netzwerk beteiligten, aber nicht einzeln buchbaren, Webseiten für den Werbemarkt ersichtlich sein sollen, müssten diese separat als «nicht einzeln belegbare» Publikationen an der MedienDB angemeldet werden.
Was bedeutet «nicht einzeln belegbar»?
Eine Publikation ist «nicht einzeln belegbar», wenn Inserate nur in einer Art von «Verbund» (z.B. Print-Gesamtausgabe oder Kombination, Online-Netzwerk etc.), also nicht einzeln in der Publikation gebucht werden können.
Wie sicher sind meine Daten in der MedienDB?
Nur Accountberechtigte können die Eingabemaske Ihrer Publikation sehen und nutzen. Das Login erfolgt allein durch Eingabe von Benutzername und Passwort. Bei Passwortneuanforderung wird dieses nur an die in der MedienDB hinterlegte E-Mailadresse gesendet. Die Verbindung zum System wird mittels SSL-Verschlüsselung sicher hergestellt. Die Server des mehrfach redundanten Systems befinden sich ausschliesslich in der Schweiz und in GDPR-konformen Ländern der Europäischen Union.
Wie/wo sieht die Kundschaft / der Werbemarkt meine Daten?
Der Werbemarkt greift über das Datenportal NEXT>LEVEL auf die in der MedienDB veröffentlichten Daten zu. Mit diesem Datenportal für Studien (z.B.: MACH Basic, Auflagebeglaubigung), Statistiken und Datenbanken können Studienteilnehmende, Mediaagenturen und Werbeauftraggeber Daten einsehen, auswerten sowie grafisch darstellen. NEXT>LEVEL liefert die Informationen zu Mediawerten, Marktpositionierungen und Nutzerstrukturen einzelner Medien.
Gegen entsprechende Lizenzgebühren kann von der WEMF eine Jahres- oder Tageslizenz für die Datennutzung im gesamten Tool NEXT>LEVEL erworben werden.
Hier kann der öffentliche Zugang (MedienDB Free Version) getestet werden.
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Ansprechperson für die MedienDB wenden unter mediendb@wemf.ch.
Wie aufwändig ist die Erfassung der Daten für mich?
Der Zeitaufwand für die Dateneingabe über das einfach bedienbare Eingabe-Tool hängt von verschiedenen Faktoren ab (Komplexität der Daten, Häufigkeit der Aktualisierungen, Erfahrung mit Datenbanken etc.) und kann daher nicht pauschal beziffert werden. Sie erhalten via E-Mail automatische Erinnerungen zur Dateneingabe (Erscheinungsdatum) und können sich bei Fragen gerne direkt an die Ansprechperson für die MedienDB wenden unter mediendb@wemf.ch.
Gibt es eine Anleitung oder Hilfefunktion?
Bei der Eingabe in die MedienDB finden Sie jeweils neben den Überschriften Infobuttons («i») mit Hilfetexten. Zudem stehen praktische Wegleitungen in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung. Wenden Sie sich diesbezüglich an die Ansprechperson (mediendb@wemf.ch).
Wer ist meine Ansprechperson für die MedienDB?
Die WEMF stellt den Betrieb der Datenbank sicher, überprüft den Datensatz beim Ersteintrag und leitet allfällige Beanstandungen an die beteiligten Publikationen weiter. Bitte senden Sie Fragen, welche die MedienDB betreffen, an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
Wer steckt hinter der MedienDB?
Die WEMF AG für Werbemedienforschung sorgt als neutrale und unabhängige Branchenforschungsorganisation für Transparenz im Medien- und Werbemarkt. Sie liefert den Marktakteuren umfassende, relevante strategische und taktische Daten und Tools für ihre Entscheide. Die WEMF stellt den Betrieb der MedienDB sicher, überprüft den Datensatz beim Ersteintrag und leitet allfällige Beanstandungen an die beteiligten Publikationen weiter.
MedienDB - Rechnung
Auf welchem Weg erhalte ich die Rechnung?
Sie können die Rechnungen per Post, an die unter «Kontaktinfo» hinterlegte «Rechnungsadresse MedienDB», erhalten oder elektronisch per E-Mail, wenn Sie zuvor den Namen der Publikation(en) und die jeweilige(n) Rechnungsempfänger-E-Mailadresse(n) an mediendb@wemf.ch senden.
Was ist, wenn es Aktualisierungen bei den Rechnungsinformationen gibt (geänderte Adresse etc.)?
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben in der Datenbank regelmässig und informieren Sie rechtzeitig die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Wann erhalte ich die Rechnung für die Teilnahme an der MedienDB?
Nach Erhalt des rechtsgültig unterzeichneten Vertrages und der entsprechenden Vollständigkeit der Stammdaten (Rechnungsanschrift / Informationen für elektronische Rechnung) erhalten Sie die Rechnung so bald wie möglich. Der reguläre Rechnungsversand erfolgt einmal jährlich Anfang des Jahres (z.B. Anfang 2023 werden die Rechnungen für das Verrechnungsjahr 2023 versendet).
MedienDB - Login
Wie erhalte ich Login / Benutzername / Passwort?
Nach der Anmeldung Ihrer Publikation zur Teilnahme an der MedienDB geben Sie bitte Ihre detaillierten Kontaktinformationen (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) der Ansprechperson (mediendb@wemf.ch) bekannt. Sobald der unterfertigte Vertrag gültig ist, erhalten Sie von Ihrer Ansprechperson ein E-Mail mit den entsprechenden Informationen.
Wie gelange ich zur Eingabe für die MedienDB?
Den Zugang zur Mediendatenbank der WEMF finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt «Logins». Nach einem weiteren Klick auf «MedienDB» gelangen Sie zur Loginseite.
Wieso kann ich mich nicht (mehr) anmelden?
Nutzen Sie einen der folgenden Browser: Chrome, Firefox oder Edge. Der Internet Explorer von Microsoft wird nicht mehr unterstützt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Anmeldung für die MedienDB besitzen, dass Ihre Angaben (Benutzername / E-Mailadresse und Passwort) aktuell und auch korrekt eingetragen worden sind.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses auf der Loginseite mittels Klick auf «Passwort vergessen?» anfordern / festlegen. Es wird in Folge an die E-Mailadresse, welche beim MedienDB Account der zuständigen Person hinterlegt wurde, gesendet. Falls die Anmeldung weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Wie kann der Benutzername geändert werden?
Bitte wenden Sie sich hierfür an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können auf der Loginseite mittels Klick auf «Passwort vergessen?» ein neues Passwort anfordern/festlegen. Es wird in Folge an die E-Mailadresse gesendet, welche beim MedienDB-Account der zuständigen Person hinterlegt wurde.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Falls Sie ein neues Passwort benötigen können Sie dieses auf der Loginseite mittels Klick auf «Passwort vergessen?» anfordern / festlegen. Es wird in Folge an die E-Mailadresse gesendet, welche beim MedienDB Account der zuständigen Person hinterlegt wurde.
MedienDB - Publikationsinformationen
Wieso wird meine Publikation nicht in NEXT>LEVEL angezeigt?
Nicht bei der MedienDB angemeldete Publikationen sind nicht automatisch in der Datenbank enthalten. Gerne können Sie Ihre Publikation(en) hier anmelden.
Wenn die Publikation bereits an der MedienDB teilnimmt, aber bestimmte Unterlagen und/oder wesentliche Dateneinträge fehlen, wird sie nicht zur Publikation in NEXT>LEVEL freigeschaltet. Bitte vervollständigen Sie die Angaben und/oder wenden Sie sich an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
Nicht einzeln belegbare Publikationen, welche an der MedienDB angemeldet sind, sind nicht direkt, sondern nur über die Suche nach Gesamtausgaben, Kombinationen oder Netzwerken, an welchen die entsprechende Publikation beteiligt ist, auffindbar.
Weswegen wird meine Publikation in NEXT>LEVEL angezeigt, obwohl sie nicht an der MedienDB teilnimmt?
Wenn die Publikation auflagebeglaubigt ist, erscheint sie nur mit ihren Basisinformationen (Titelname, Typologie- und Auflageinformationen und Erscheinungsintervallangabe) in der MedienDB.
Die Detailinformationen mit sämtlichen Angaben zu Erscheinungsterminen, Preisen, Formaten etc. werden nur von Publikationen, welche ordentlich an der MedienDB teilnehmen und deren Daten vollständig erfasst wurden, in der MedienDB publiziert und dem Werbemarkt über das Portal NEXT>LEVEL angezeigt. Erst mit einer ordentlichen und kostenpflichtigen Teilnahme an der MedienDB wird Ihre Publikation für den Werbemarkt jederzeit vollständig sichtbar, erreichbar, planbar, kalkulierbar und buchbar.
Wieso sehe ich meine angemeldete(n) Publikation(en) in der MedienDB nicht?
Besitzen Sie für bestimmte, an der MedienDB teilnehmende, Publikationen keine Zugriffsrechte in der Datenbank, werden Ihnen diese in der MedienDB auch nicht angezeigt.
Wie ändere ich den Namen meiner Publikation in der MedienDB?
Ändert sich der Name Ihrer Publikation, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an Roland.Achermann@wemf.ch mit.
Wie füge ich weitere Publikationen in der MedienDB hinzu?
Sie können weitere Publikationen entweder über das Anmeldeformular auf der WEMF-Website oder über Ihre Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch anmelden.
Wie erfahre ich, wie oft meine Publikation in der MedienDB aufgerufen wird?
Sie können sich diesbezüglich an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch wenden.
Was ist zu tun, wenn meine Publikation eingestellt wird?
Bitte informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist (Ende September des aktuellen Jahres für die Kündigung der Teilnahme im Folgejahr) die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Wie lange bleibt meine Publikation nach der Kündigung in der MedienDB weiterhin aufrufbar / sichtbar / buchbar und bearbeitbar?
Gekündigte Publikationen bleiben für gewöhnlich bis Ende des bereits bezahlten Kalenderjahres weiterhin in der MedienDB aktiv und für Sie «bearbeitbar», werden also veröffentlicht. Falls Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
MedienDB - Dateneingabe
Weswegen erhalte ich (mehrere) E-Mails von der MedienDB mit Eingabeaufforderungen?
Da Sie für den MedienDB-Account von mindestens einer Publikation als verantwortliche Person angegeben wurden, erhalten Sie Erinnerungs- / Aufforderungsmails zur Aktualisierung der Daten.
Warum muss ich die Daten selbst eingeben?
Dadurch, dass die Medienunternehmen ihre Daten selbst erfassen, sind inhaltliche Qualität und Aktualität garantiert. Falls Sie möchten, dass die WEMF die Eingabe für Sie übernimmt, ist dies gegen einen Unkostenbeitrag möglich. Gerne können Sie sich für ein Angebot an Ihre Ansprechperson wenden unter mediendb@wemf.ch.
Kann die WEMF die Dateneingabe und/oder Datenpflege für mich übernehmen?
Falls Sie möchten, dass die WEMF die Eingabe für Sie übernimmt, ist dies gegen einen Unkostenbeitrag möglich. Gerne können Sie sich für ein Angebot unter mediendb@wemf.ch an die Ansprechperson für die MedienDB wenden.
Wie und wo gebe ich eine neue Adresse oder Adressänderung für die MedienDB (Verlag, Rechnung…) an?
Bitte wenden Sie sich hierfür an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
Was ist unter «Verwaltungsadresse» zu verstehen/anzugeben?
Diese Adresse betrifft die Auflagebeglaubigung und gibt jenen Ort an, an welchem die Beglaubigung physisch vorgenommen wird.
Wie kann ich die «Verwaltungsadresse» ändern?
Ändert sich die «Verwaltungsadresse», teilen Sie dies bitte per E-Mail an Roland.Achermann@wemf.ch mit. Falls die betroffene(n) Publikation(en) nicht an der Auflagebeglaubigung, wohl aber an der MedienDB teilnehmen, teilen Sie diese Änderung bitte der Ansprechperson mit unter mediendb@wemf.ch.
Wie kann ich eine neue / weitere Account-verantwortliche Person hinzufügen?
Bitte wenden Sie sich hierfür an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Ich möchte eine in der MedienDB getätigte Eingabe korrigieren, gelange aber nicht ins Eingabefeld.
Falls Sie eine Eingabe im Bereich der Auflagebeglaubigung ändern möchten, wenden Sie sich an die Ansprechperson für die Auflagebeglaubigung (roland.achermann@wemf.ch).
Falls Sie eine Eingabe im Bereich der Verbreitungsstatistik ändern möchten, wenden Sie sich an die Ansprechperson für die Verbreitungsstatistik (Verbreitungsstatistik@wemf.ch).
Für Eingaben in der MedienDB klicken Sie bitte in das jeweilige Eingabefeld und schreiben Sie den gewünschten Wert gleich direkt hinein oder nutzen Sie die Export- / Importfunktion.
Muss ich alle Werte manuell einzeln eingeben?
Nein. Sie können auch die Export- / Importfunktion nutzen. Mittels der Funktion «Exportieren» können Sie sämtliche Erscheinungstermine in ein Excel-Arbeitsblatt eintragen und mittels «Importieren» in die Datenbank hochladen. Details finden Sie in der Wegleitung.
Die WEMF bietet optional die Erfassung und Pflege der Daten Ihrer Publikation(en) zu Pauschalpreisen an. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Ansprechperson für die MedienDB unter mediendb@wemf.ch.
Wie funktioniert die Export- / Importfunktion?
Mittels der Funktion «Exportieren» können sämtliche Erscheinungstermine in ein Excel-Arbeitsblatt eintragen und mittels «Importieren» hochgeladen werden. Nehmen Sie hierbei auf keinen Fall Änderungen an der Formatierung der Tabelle vor und achten Sie darauf, dass Sie immer mittels Klick auf «Aktuellen Stand speichern» bestätigen, wenn Ihre Angaben in die MedienDB übernommen werden sollen.
Bei der Eingabe in die MedienDB finden Sie jeweils neben den Überschriften Infobuttons («i») mit Hilfetexten.
Details finden Sie in der Wegleitung. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
Wieso kann ich bei der Eingabe der Tarife keine Änderungen vornehmen, bzw. auch keinen Import machen?
Die Datenbank anerkennt beim Import die Excel-Liste nicht, wenn etwas an der Formatierung der aus der Datenbank exportierten Excel-Liste verändert wurde (Beschriftungen etc. oder Formatierungen in den Zellen). Achten Sie daher beim Einfügen von Daten in die Excel-Liste darauf, immer nur Text oder Wert (ohne Formatierung) einzufügen. Wenn ein bereits bestehender «Aktueller Wert» geändert werden soll, tragen Sie den Wert immer nur in die Spalte «Neuer Wert» und mit Angabe des Datums, ab welchem der Wert angezeigt werden soll (in die Spalte «Mutation» bzw. «gültig ab») ein.
Weswegen werden mir einige Werte in Rot angezeigt?
Rot eingefärbte Zahlen deuten darauf hin, dass eventuell eine fehlerhafte oder für die Datenbank «unlogische» Eingabe vorhanden sein könnte (z.B. das Preisverhältnis Hochformat zu Querformat).
Bitte überprüfen Sie diese Zahlen. Wenn Ihre Angaben dennoch korrekt sind, hat die rote Markierung keine weiteren Implikationen für die Publikation in NEXT>LEVEL und Sie können sie ignorieren.
Wieso werden meine bereits eingetragenen Daten nicht mehr angezeigt?
Bitte wiederholen Sie die Eingabe und achten Sie bei der Datenerfassung darauf, dass Sie immer mittels Klick auf «aktuellen Stand speichern» bestätigen, wenn Ihre Angaben in die Datenbank übernommen werden sollen.
Falls bereits in der MedienDB publizierte Daten nicht mehr erscheinen oder nach dem Speichervorgang weiterhin nicht erscheinen, wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.ch.
MedienDB - Erscheinungstermine
Wie kann ich bereits getätigte Eingaben korrigieren / löschen?
Bereits getätigte Eingaben können Sie korrigieren, indem Sie in der Datenbank den betreffenden Eintrag je nach Bereich mit einem Eintrag in «neuer Wert» und Angabe des «gültig ab» Datums ersetzen, annullieren oder löschen. Um bereits getätigte Eingaben, z.B. Erscheinungsdaten, zu löschen, markieren Sie die betreffende(n) Zeile(n) mittels Klick und wählen Sie mit der rechten Maustaste im Kontextmenü «Löschen». Klicken Sie anschliessend immer auf «Aktuellen Stand speichern» um diese Aktion in die Datenbank zu übernehmen.
Überschreiben lässt sich der Eintrag, z.B. im Inserateschluss-Feld, mittels Klick in das entsprechende Feld, Eintragung des gewünschten Datums und Klick auf «Aktuellen Stand speichern». In der exportierten Erscheinungstermine-Excel-Liste können nachträgliche Änderungen nicht vorgenommen werden.
Kann ich mehrere Termine auf einmal eintragen?
Ja. Mittels der Funktion «Erscheinungsdaten exportieren» können Sie sämtliche Erscheinungstermine in ein Excel-Arbeitsblatt eintragen und mittels «Erscheinungsdaten importieren» hochladen.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie immer mittels Klick auf «Aktuellen Stand speichern» bestätigen, wenn Ihre Angaben in die MedienDB übernommen werden sollen.
Weswegen funktioniert der Import nicht?
Die Datenbank anerkennt beim Import die Excel-Liste nicht, wenn etwas an der Formatierung der aus der Datenbank exportierten Excel-Liste verändert wurde (Beschriftungen etc. oder Formatierungen in den Zellen). Daher beim Einfügen von Daten in die Excel-Liste darauf achten, immer nur Text oder Wert (ohne Formatierung) einzufügen.
Wenn ein bereits bestehender «aktueller Wert» geändert werden soll, tragen Sie den Wert immer nur in die Spalte «Neuer Wert» und mit Angabe des Datums, ab welchem der Wert angezeigt werden soll (in die Spalte «Mutation» bzw. «gültig ab») ein.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie immer mittels Klick auf «Aktuellen Stand speichern» bestätigen, wenn Ihre Angaben in die MedienDB übernommen werden sollen.
Wieso bzw. wie werden die Erscheinungstermine des Vorjahres angezeigt?
Sie haben über Ihren Zugang in der MedienDB die volle Übersicht der Erscheinungstermine des aktuellen Jahres und der von Ihnen eingetragen zukünftigen Termine. Der Werbemarkt sieht in der Detailansicht der MedienDB nur die nächsten 60 in der Zukunft liegenden Erscheinungsdaten. Im Belegungskalender des Buchungsmoduls stehen jedoch sämtliche bereits von Ihnen hinterlegten Erscheinungsdaten für eine Buchung zur Verfügung.
Kann / Muss ich die Erscheinungstermine des Vorjahres löschen?
Sie können jederzeit die nächstgültigen Erscheinungstermine eintragen, ohne vergangene oder aktuell gültige Daten überschreiben oder löschen zu müssen. Führen Sie einfach die Liste fortlaufend weiter.
Was bedeutet die fortlaufende Nummerierung, welche mir links neben den Erscheinungsterminen angezeigt wird und kann man dies ändern?
Diese fortlaufende Nummerierung dient nur Ihnen als Übersicht / Orientierung, kann nicht geändert werden und wird dem Werbemarkt nicht angezeigt. Die Nummerierung bezieht sich nicht auf Ihre Ausgabennummerierung (Heftnummern).
Wo kann ich Sonderausgaben, Zusatzinformationen etc. angeben?
Sie können unter dem Reiter «Erscheinung», je nach Bedarf, in einem der Kommentarfelder weitere Angaben tätigen. Diese werden dann dem Werbemarkt über das Datenportal NEXT>LEVEL in der Detailansicht Ihrer Publikation/Belegungseinheit angezeigt.
MedienDB - Buchungsempfänger
Was / Wer ist der «Buchungsempfänger»?
Durch die Angabe des «Buchungsempfängers» legen Sie in der MedienDB fest, über welche Kanäle die Werbeaufträge entgegengenommen werden sollen (Hinterlegen oder Auswahl vordefinierter Kontaktinformationen). Eine Mehrfachauswahl / -angabe von Buchungsempfängern ist möglich.
Bei der Eingabe in die MedienDB finden Sie jeweils neben den Überschriften Infobuttons («i») mit Hilfetexten.Was sind «Vordefinierte Buchungsempfänger» / «Eigene Buchungsempfänger»?
Durch die Angabe des «Eigenen Buchungsempfängers» legen Sie in der MedienDB fest, über welche Kanäle die Werbeaufträge entgegengenommen werden sollen (Hinterlegen der jeweiligen Kontaktinformationen).
Wenn Sie Ihre Angaben später aktualisieren möchten, klicken Sie auf den Namen Ihres eigenen Buchungsempfängers und tragen Sie die Daten in der «Bearbeiten»-Eingabemaske ein.
Sie haben auch die Möglichkeit, aus bereits «vordefinierten Buchungsempfängern» Ihren entsprechenden Buchungsempfänger auszuwählen und zu aktivieren. Eine Mehrfachauswahl / -angabe von Buchungsempfängern ist möglich. Bei der Eingabe in die MedienDB finden Sie jeweils neben den Überschriften Infobuttons («i») mit Hilfetexten.
Was bedeutet «1 Auftrag pro Publikation» / «1 Auftrag pro Datum»?
In der Eingabemaske unter «Buchung» à «Buchungsempfänger» werden die Buchungsempfänger für Werbeschaltungen definiert. Sie geben hierbei ausserdem an, ob Sie bei einer Buchung «1 Auftrag pro Publikation» (Konsolidierte Darstellung aller gebuchten Erscheinungen einer Publikation in einem Auftragsdokument) oder «1 Auftrag pro Datum» (Pro Erscheinungsdatum wird ein Auftragsdokument generiert) erhalten wollen.
Bei der Eingabe in die MedienDB finden Sie jeweils neben den Überschriften Infobuttons («i») mit Hilfetexten.
Wieso erhalte ich keine Buchungen über die MedienDB?
Falls Ihre Publikation noch nicht an der MedienDB teilnimmt, sind keine Buchungen möglich. Nicht bei der MedienDB angemeldete Publikationen sind nicht automatisch in der Datenbank enthalten. Gerne können Sie Ihre Publikation(en) hier anmelden.
Wenn die Publikation bereits an der MedienDB teilnimmt, aber bestimmte Unterlagen und/oder wesentliche Dateneinträge fehlen, wird sie nicht zur Publikation in NEXT>LEVEL freigeschaltet. Bitte vervollständigen Sie die Angaben oder wenden Sie sich an die Ansprechperson unter mediendb@wemf.chBitte stellen Sie sicher, dass Sie den Buchungsempfänger «Aktiv» gesetzt haben.
Dies geschieht unter «Buchungsempfänger». Sie setzen den gewünschten Empfänger entweder mittels Klick ins Feld unter «Neuer Wert» automatisch ab dem nächsten Tag aktiv oder aktivieren ihn mittels direkter Eingabe des von Ihnen gewünschten Gültigkeitsdatums in die Zelle «Gültig ab».
Bitte bestätigen Sie immer mittels Klick auf «Aktuellen Stand speichern», wenn Ihre Angaben in die Datenbank übernommen werden sollen.
Falls der rechtskräftig unterzeichnete Vertrag für die Teilnahme noch nicht bei der WEMF eingegangen ist, wird die Publikation / Belegungseinheit in der MedienDB nicht für Sie zur Datenerfassung freigeschaltet, wodurch die für eine Buchung relevanten Informationen (z.B. Buchungsempfänger) dem Werbemarkt auf dem Datenportal NEXT>LEVEL nicht zur Verfügung stehen können.
MedienDB - Vertrag
Bis wann kann ich die Teilnahme meiner Publikation an der MedienDB kündigen?
Die PARTEIEN können den Vertrag jeweils auf Ende Jahr (31. Dezember) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten (d.h. bis spätestens 30. September des fraglichen Jahres) kündigen.
Wie lange ist der Vertrag für die MedienDB gültig bzw. muss ich ihn verlängern?
Der Vertrag für die Teilnahme an der MedienDB verlängert sich so lange automatisch, bis er aktiv gekündigt wird.
Ab wann erscheint meine Publikation in der MedienDB?
Die Zurverfügungstellung der Daten von an der MedienDB teilnehmenden Publikationen über das Datenportal NEXT>LEVEL erfolgt, bei gültigem Vertrag, erst nach der Prüfung und Freigabe der hinterlegten Daten durch die WEMF.
Verbreitungsstatistik
Wer ist die Ansprechperson für die Verbreitungsstatistik?
Sie können sich für die Belange der Verbreitungsstatistik an Verbreitungsstatistik@wemf.ch wenden.
Wie kann ich bei der Verbreitungsstatistik Daten eingeben/ändern?
Bei Fragen zur Verbreitungsstatistik wenden Sie sich bitte an Verbreitungsstatistik@wemf.ch