Secondhand-Mode: Umweltbewusstsein vor Sparen

Bild: Altersverteilung Käuferkreis Kleider, letzte 12 Mt.: Secondhandladen, Flohmarkt
Nachhaltigkeit ist beim Kleidungskauf zu einem zentralen Faktor geworden und auch Secondhand-Mode spielt dabei eine grosse Rolle. 15 % der Schweizer Bevölkerung kaufen Secondhand-Kleidung. Für diese Personen steht nicht das Sparen im Fokus, sondern das Umweltbewusstsein. In der aktuellen Ausgabe der Studie MACH Consumer sind erstmals Daten dazu verfügbar.
Die Studie MACH Consumer wurde unter anderem mit folgenden Neuerungen publiziert:
- Automarken im Luxussegment (z.B. Ferrari)
- Frage zur CO2-Kompensation beim Onlinekauf
- Unterhaltungselektronikgeräte (z.B. portabler Bluetooth-Speaker Boom)
- Internet- und Mobilfunkanbieter (z.B. Yallo)
- Nutzungshäufigkeit von ChatGPT
- Kleidermarken und -geschäfte (z.B. Nikin)
- Secondhand für Kleider/Schuhe und Möbel
- Übernachtungs- und Ferienarten (z.B. in einem Bungalow oder ausgebautem Zelt)
Downloads