Finanz-Report

Relevante Insights für die Finanzbranche


Der neue Schweizer Finanz-Report 2022 liefert Marketeers relevante Daten für die Marktbearbeitung und die gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen

Die detaillierte Branchenanalyse gibt Aufschluss über die Lebenswelten, Einstellungen sowie das Informations- und Konsumverhalten der Schweizer Bankkunden. Der Finanz-Report basiert auf der grössten Konsum-Medien-Studie der Schweiz sowie auf der neuen WEMF-Psychografiestudie und ist damit repräsentativ für alle Landesteile.


Der aktuelle Finanz-Report erschien im April 2022

Nutzen Werbemarkt

  • vertiefte Kenntnisse rund um Bankkunden (Soziodemografie, Konsumverhalten, Mediennutzung und Einstellungen zu branchenrelevanten Themen)
  • quantitative Informationen zu Zielgruppen und Marktpotenzialen
  • psychografische Insights zu Kundensegmenten
  • Optimierung der Marketing- und Mediastrategie sowie des Marketingbudgets
  • Potenzialschätzungen für Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle etc.
  • Identifikation neuer Marktsegmente und neuer Marktchancen
  • Ergänzung interner Datenquellen und Marktforschungsstudien

Ihr konkreter Mehrwert

Bekanntheit Ihrer Bank

  • ggü. der Konkurrenz
  • nach Lebenswelten, Sprachgebieten und Kantonen

Kundenbeziehung Ihrer Bank

  • Nach Kunden- und Hauptbankkundenanteilen im Vergleich (auch ggü. der Konkurrenz)
  • Zufriedenheit mit (Haupt)Bank und Wechselabsichten

Positionierung Ihrer Bank (für Bankkunden und Hauptbankkunden)

  • Nach hedonistic / traditional values (auch ggü. der Konkurrenz)
  • Anteile nach den acht Wertetypografien (auch ggü. der Konkurrenz)

Ausgewählte Subzielgruppen

  • z. B. junge Frauen, Gesamtvermögen > 0,5 Mio., Kleinkreditnehmer:innen etc.
  • nachhaltige Anlageformen nach Wertetypografien

Allgemeine Informationen

  • Einstellungen zu Banken nach Alter
  • Nutzung von E-Banking auf dem Smartphone
  • Beanspruchte Beratungsleistungen
  • Kartenbesitz für bargeldloses Bezahlen und Nutzung dieser Funktion auf dem Smartphone
  • Sparverhalten (z. B. Besitz von Säule 3a/b bei Banken oder Versicherungen) inkl. Nutzungsverhalten
  • Anlageverhalten
  • Opinion Leader in Finanzfragen nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen und Konsumententypen
  • Einstellungen zu Geldanlagen, Bedeutung von Nachhaltigkeit
  • Vermögen > 1 Mio. nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen, Lebenswelt und Konsumententypen
  • Geplanter Erwerb von Wohneigentum nach Kanton, Geschlecht, Alter und Haushaltseinkommen
  • Investitionsbereitschaft nach Bankbeziehung

Datenbezug

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Roger Lang
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Senior Product Consultant

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Maria-Isabel Koch
María Isabel Koch

Project Manager MACH Cinema, Consumer and Ad-hoc Research

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