Finanz-Report

Relevante Insights für die Finanzbranche


Der neue Schweizer Finanz-Report 2022 liefert Marketeers relevante Daten für die Marktbearbeitung und die gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen

Die detaillierte Branchenanalyse gibt Aufschluss über die Lebenswelten, Einstellungen sowie das Informations- und Konsumverhalten der Schweizer Bankkunden. Der Finanz-Report basiert auf der grössten Konsum-Medien-Studie der Schweiz sowie auf der neuen WEMF-Psychografiestudie und ist damit repräsentativ für alle Landesteile.

Ihr konkreter Mehrwert

Bekanntheit Ihrer Bank

  • ggü. der Konkurrenz
  • nach Lebenswelten, Sprachgebieten und Kantonen

Kundenbeziehung Ihrer Bank

  • Nach Kunden- und Hauptbankkundenanteilen im Vergleich (auch ggü. der Konkurrenz)
  • Zufriedenheit mit (Haupt)Bank und Wechselabsichten

Positionierung Ihrer Bank (für Bankkunden und Hauptbankkunden)

  • Nach hedonistic / traditional values (auch ggü. der Konkurrenz)
  • Anteile nach den acht Wertetypografien (auch ggü. der Konkurrenz)

Ausgewählte Subzielgruppen

  • z. B. junge Frauen, Gesamtvermögen > 0,5 Mio., Kleinkreditnehmer:innen etc.
  • nachhaltige Anlageformen nach Wertetypografien

Allgemeine Informationen

  • Einstellungen zu Banken nach Alter
  • Nutzung von E-Banking auf dem Smartphone
  • Beanspruchte Beratungsleistungen
  • Kartenbesitz für bargeldloses Bezahlen und Nutzung dieser Funktion auf dem Smartphone
  • Sparverhalten (z. B. Besitz von Säule 3a/b bei Banken oder Versicherungen) inkl. Nutzungsverhalten
  • Anlageverhalten
  • Opinion Leader in Finanzfragen nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen und Konsumententypen
  • Einstellungen zu Geldanlagen, Bedeutung von Nachhaltigkeit
  • Vermögen > 1 Mio. nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen, Lebenswelt und Konsumententypen
  • Geplanter Erwerb von Wohneigentum nach Kanton, Geschlecht, Alter und Haushaltseinkommen
  • Investitionsbereitschaft nach Bankbeziehung

Preis

Gegen eine Schutzgebühr von CHF 480.– senden wir Ihnen diesen umfassenden Report gerne zu.

Datenbezug

Sind Sie am Branchenreport oder an weiteren Insights für Ihre individuelle Marktbearbeitung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.

Durch das Ausfüllen dieses Formulars erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung gemäss Datenschutzerklärung einverstanden.

Mit * markierte Felder müssen Eingaben enthalten.

Kontakt

Maria-Isabel Koch
María Isabel Koch

Project Manager MACH Values, Cinema and Ad-hoc Research

E-Mail+41 43 311 76 43
Roger Lang
Roger Lang

Senior Product Consultant

E-Mail+41 43 311 76 44