Finanz-Report
Relevante Insights für die Finanzbranche
Der neue Schweizer Finanz-Report 2022 liefert Marketeers relevante Daten für die Marktbearbeitung und die gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen
Die detaillierte Branchenanalyse gibt Aufschluss über die Lebenswelten, Einstellungen sowie das Informations- und Konsumverhalten der Schweizer Bankkunden. Der Finanz-Report basiert auf der grössten Konsum-Medien-Studie der Schweiz sowie auf der neuen WEMF-Psychografiestudie und ist damit repräsentativ für alle Landesteile.
Der aktuelle Finanz-Report erschien im April 2022
Nutzen Werbemarkt
- vertiefte Kenntnisse rund um Bankkunden (Soziodemografie, Konsumverhalten, Mediennutzung und Einstellungen zu branchenrelevanten Themen)
- quantitative Informationen zu Zielgruppen und Marktpotenzialen
- psychografische Insights zu Kundensegmenten
- Optimierung der Marketing- und Mediastrategie sowie des Marketingbudgets
- Potenzialschätzungen für Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle etc.
- Identifikation neuer Marktsegmente und neuer Marktchancen
- Ergänzung interner Datenquellen und Marktforschungsstudien
Ihr konkreter Mehrwert
Bekanntheit Ihrer Bank
- ggü. der Konkurrenz
- nach Lebenswelten, Sprachgebieten und Kantonen
Kundenbeziehung Ihrer Bank
- Nach Kunden- und Hauptbankkundenanteilen im Vergleich (auch ggü. der Konkurrenz)
- Zufriedenheit mit (Haupt)Bank und Wechselabsichten
Positionierung Ihrer Bank (für Bankkunden und Hauptbankkunden)
- Nach hedonistic / traditional values (auch ggü. der Konkurrenz)
- Anteile nach den acht Wertetypografien (auch ggü. der Konkurrenz)
Ausgewählte Subzielgruppen
- z. B. junge Frauen, Gesamtvermögen > 0,5 Mio., Kleinkreditnehmer:innen etc.
- nachhaltige Anlageformen nach Wertetypografien
Allgemeine Informationen
- Einstellungen zu Banken nach Alter
- Nutzung von E-Banking auf dem Smartphone
- Beanspruchte Beratungsleistungen
- Kartenbesitz für bargeldloses Bezahlen und Nutzung dieser Funktion auf dem Smartphone
- Sparverhalten (z. B. Besitz von Säule 3a/b bei Banken oder Versicherungen) inkl. Nutzungsverhalten
- Anlageverhalten
- Opinion Leader in Finanzfragen nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen und Konsumententypen
- Einstellungen zu Geldanlagen, Bedeutung von Nachhaltigkeit
- Vermögen > 1 Mio. nach Geschlecht, Alter, Bildung / Position, Haushaltseinkommen, Lebenswelt und Konsumententypen
- Geplanter Erwerb von Wohneigentum nach Kanton, Geschlecht, Alter und Haushaltseinkommen
- Investitionsbereitschaft nach Bankbeziehung
Datenbezug
Sind Sie am Branchenreport oder an weiteren Insights für Ihre individuelle Marktbearbeitung interessiert? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.
Kontakt