Programm und Anmeldung

Schweizerischer Medienforschungstag 2025

Warteliste Web D

Am Mittwoch, 29. Oktober 2025 lädt die WEMF zum Schweizerischen Medienforschungstag mit dem Thema «Audience First – From Data to Knowledge» ein. Der etablierte Branchenevent findet im Westhive Zürich Hardturm statt. 

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde eine Warteliste eröffnet.

Audience First – From Data to Knowledge

Am diesjährigen Event steht die Zielgruppe im Zentrum. Valide und verlässliche Daten helfen dabei, die eigenen Zielgruppen besser zu verstehen und zu erreichen. Die Mitarbeitenden der WEMF zeigen am Schweizerischen Medienforschungstag, wie dies mithilfe der WEMF-Daten besonders effizient gelingt. Expertinnen und Experten aus dem Medien- und Werbemarkt präsentieren Praxis-Cases und Trends der effektiven Zielgruppenansprache und wagen einen Ausblick in automatisierte Datenlösungen der Zukunft. Im Austausch mit Vertreter:innen von anderen Schweizer Währungsforschungsinstituten diskutiert die WEMF über Neuentwicklungen in der Branche. Der etablierte Event wird von Vanessa Meier, TeleZüri, moderiert.

Der anschliessende Networking-Lunch bietet Gelegenheit für interessante Begegnungen mit Fachpersonen aus dem Medien- und Werbemarkt.

Datum und Location

Der Schweizerische Medienforschungstag findet am Mittwoch, 29. Oktober 2025 im Westhive Zürich Hardturm statt. Der Welcome-Kaffee beginnt um 8.30 Uhr, das Programm findet von 9.15 bis 12.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Westhive Zürich Hardturm
Hardturmstrasse 161
8005 Zürich
Google Maps
Anfahrt via ÖV: Tram 8 und 17, Haltestelle Fischerweg 
Parkmöglichkeit: Parkhaus P-West

Programm

Das Programm ist noch nicht final und wird laufend aktualisiert.

8.30 Uhr 
Türöffnung und Welcome-Kaffee

9.15 Uhr
Start Veranstaltung

Begrüssung und Themenimpuls
Vanessa Meier, Nachrichtenmoderatorin TeleZüri
Dr. Jella Hoffmann, CEO WEMF
Marcel Kohler, Verwaltungsratspräsident WEMF

Targeting Reloaded – neue Zugänge zur Zielgruppenansprache
Prof. Dr. Marcus Schögel

Data-Driven Targeting
Nicole Ammann, Product Manager Statistics and Tools WEMF
Dr. Marc Sele, Deputy CEO and Executive Director of Data and Tools WEMF

Podcast-Audit und Podcast- Nutzung in der MACH Strategy
Marie-Ange Pittet, Director of Product Management WEMF

Praxis-Case aus dem Medien- / Werbemarkt
Juan-Pablo Schmid, Chief Commercial Officer Bring! Labs AG

Pause

News aus der Werbemedienforschung
Felix H. Mende, lic.rer.pol., Geschäftsführer Swiss Poster Research Plus AG (SPR+),
Dr. Mirko Marr, Head of Research Mediapulse AG für Medienforschung,
Finn Stein, Director of Research and Development WEMF

Data-Knowledge
Anna Müller, Project Manager MACH Consumer WEMF

Incremental Reach Planner: Bewegtbild-Reichweite effizient mit Daten und KI optimieren 
Moritz Schneider, CEO Mediaschneider

Online-Forschung Schweiz
Bernhard Brechbühl, CEO 20 Minuten
Roland Ehrler, Direktor Schweizer Werbe-Auftraggeberverband
Beat Krebs, Chief Activation Officer Alpine Omnicom Media Group Schweiz
Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien + watson CH Media
Moderation: Dr. Jella Hoffmann, CEO WEMF

12:00 Uhr
Networking-Lunch

Moderation und Speaker

Warteliste

Ich trage mich in die Warteliste des Schweizerischen Medienforschungstags am Mittwoch, 29. Oktober 2025 ein.

Mit dem Ausfüllen des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass im Falle einer Teilnahme

  • meine Angaben (Name und Firma) für die Gästeliste der Veranstaltung verwendet werden, 
  • während der Veranstaltung Fotos von mir gemacht werden können, die anschliessend von der WEMF für die Dokumentation des Anlasses genutzt werden dürfen.

Durch das Ausfüllen dieses Formulars erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung gemäss Datenschutzerklärung einverstanden.

Mit * markierte Felder müssen Eingaben enthalten.

Sponsoren



 




 

      
 

Medienpartner

        

Partner




 



Haben Sie Interesse an einem Sponsoring?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir freuen uns darauf, Sie in einem Gespräch näher kennenzulernen und uns über mögliche Formen eines Sponsorings zu unterhalten.

Jeremy Lins
jeremy.lins@wemf.ch
+41 43 311 76 59