Rückblick 2024
Schweizerischer Medienforschungstag 2024

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024 fand der diesjährige Schweizerische Medienforschungstag statt. Der Event mit dem Thema «From Collected Data to Connected Data» wurde im Westhive Zürich Hardturm durchgeführt.
Der Schweizerische Medienforschungstag widmete sich der Frage, wie vernetzte Daten neue Erkenntnisse und Innovationen hervorbringen können. Expertinnen und Experten aus dem Medien- und Werbemarkt betonten die Bedeutung von Daten in ihrem Alltag und zeigten, wie verschiedene Datenquellen gewinnbringend vernetzt werden können. Die Herausgeber:innen grosser Schweizer Währungsstudien veranschaulichten die Bedeutung von unabhängigen Daten für die Medien- und Werbebranche.
Moderiert von TeleZüri-Nachrichtenmoderatorin Vanessa Meier, bot der Tag wertvolle Einblicke sowie Gelegenheit zum Austausch mit Fachpersonen aus dem Medien- und Werbemarkt.
Hier finden Sie die Bilder und Präsentationen des Events, die Video- Statements der Referierenden und Gäste sowie eine praktische Checkliste für den Umgang mit Connected Data im Tagesgeschäft.
Impressionen
Video-Statements
Downloads
Präsentationen
APIs – Why, how and Best Practice_B. Kälberloh
Cross-Media oder Cross-Plattform_M. Marr
Digital Innovations_M. Sele
Dynamik im Audit-Bereich_M. Sele
Insights aus dem Digimonitor_Nutzung von digitalen News und KI_S. Fischer
Intermediaforschung im Rahmen der MACH Strategy_F. Stein
Media Data-Sources_V. André
Checkliste Connected Data