Statistics

Inserate, Werbeaufwand und Verbreitung der Presse

Die Statistiken der WEMF liefern wertvolle Informationen für die Werbewirtschaft. Sie werden im Auftragsverhältnis produziert.

Die Verbreitungsdaten der Schweizer Presse erhebt die WEMF im Auftrag des VSW (Verband Schweizer Werbegesellschaften). Die Statistik ist hauptsächlich bei der Planung regionaler und lokaler Werbekampagnen von Nutzen. Das Sample gliedert die verbreiteten Auflagen der Tages- und der Wochenpresse nach geografischen Kriterien. Die Verbreitungsdaten werden vom VSW vertrieben. Sie können online abgerufen werden: NEXT>LEVEL

Den Werbeaufwand Schweiz ermittelt die WEMF im Auftrag der Stiftung Werbestatistik Schweiz. Die WEMF misst einmal jährlich diejenigen Umsätze, die sich mit hinreichender Zuverlässigkeit bei den Medienanbietern erheben lassen. Die Statistik über die Netto-Werbeausgaben wird jedes Jahr nach denselben Regeln erstellt. Somit sind die Ergebnisse mit denjenigen des Vorjahres vergleichbar. Entsprechend oft werden die Daten zur Analyse und zur strategischen Planung eingesetzt. Mehr Informationen: Stiftung Werbestatistik Schweiz.

Die Inseratestatistik der Schweizer Presse informiert monatlich über die Entwicklung des Anzeigevolumens in den Schweizer Pressetiteln. Die Statistik wird im Auftrag des Verbands SCHWEIZER MEDIEN erhoben. Ausgewiesen werden die Anzahl verkaufter Werbeseiten und ihr Wert in Franken. Die Statistik steht den teilnehmenden Medienhäusern zur Verfügung.

Media-Scout
hide