MACH-Studien 2021

Unter Einfluss der Corona-Pandemie

In Abstimmung mit dem Markt schliesst die WEMF die während des Lockdowns vom Frühjahr 2020 erhobenen Print-Reichweitendaten aus ihrer Standardpublikation MACH Basic aus. Alle weiteren Daten des Erhebungszeitraums werden im Original für die MACH-Studien verwendet. Die Währungsstudie MACH Cinema wird 2021 nicht publiziert. In der diesjährigen Intermediastudie MA Strategy wird die Gattung Kino aber weiterhin auswertbar sein.

Die coronabedingten Ausnahmemonate stellen die WEMF-Forschung vor folgende Herausforderung: Kurzfristige Sondereffekte sind möglichst nicht abzubilden, mittel- und langfristige Veränderungen sollten jedoch trotzdem frühzeitig in die Ergebnisse einfliessen. In enger Abstimmung mit Vertretern des Medien- und Werbemarkts schliesst die WEMF deshalb die während des ersten Lockdowns (April bis Juni 2020) erhobenen Printmedien-MACH-Daten aus ihrer Standardpublikation MACH Basic aus. Um mittel- und langfristige Trends dennoch baldmöglichst abbilden zu können, werden alle weiteren Daten des Erhebungszeitraums im Original für die MACH-Studien verwendet.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Kinos während der Erhebungsphase grossenteils geschlossen. Deshalb publiziert die WEMF in Absprache mit Weischer.Cinema.Schweiz 2021 keine MACH Cinema. Die MACH Cinema 2020 steht dem Markt jedoch weiterhin zur Verfügung. Zudem wird die Gattung Kino auch in der diesjährigen Intermediastudie MA Strategy auswertbar sein.