Organisation

Verein WEMF, VR, Geschäftsleitung und Kommissionen

Die WEMF ist als Aktiengesellschaft organisiert. Der Verein hält 100 Prozent der Aktien (Aktienkapital 1'000'000 CHF) der WEMF AG für Werbemedienforschung und verfolgt wie diese keinen Erwerbszweck. Er wählt den Verwaltungsrat der WEMF. Oberstes Organ des Vereins ist die Vereinsversammlung.

Ziel des Vereins WEMF ist die Förderung und Unterstützung der Medienforschung in der Schweiz. Im Zentrum steht die Pressemedienforschung mit Fokus auf die Allmediabetrachtung unter Berücksichtigung internationaler Verhältnisse und Methoden. Trägergesellschaften der WEMF AG für Werbemedienforschung sind die Verbände SCHWEIZER MEDIEN, MÉDIAS SUISSES, STAMPA SVIZZERA und der Verband Schweizerischer Werbegesellschaften (VSW).

Verwaltungsrat

  • Jürg Weber, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident
  • Dietrich Berg, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Marianna Di Rocco, Vertreterin MÉDIAS SUISSES
  • Marcello Foa, Vertreter STAMPA SVIZZERA
  • Roger Harlacher, Vertreter Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
  • Andreas Häuptli, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Roberto Rhiner, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Alexander Theobald, Vertreter Verband SCHWEIZER MEDIEN

Geschäftsleitung

  • Marco Bernasconi, Chief Executive Officer (CEO)
  • Harald Amschler, Executive Director of Research and Development
  • Urs Wolfensberger, Executive Director of Marketing and Sales

Erweiterte Geschäftsleitung

  • Roland Achermann, Director of ABC and Statistics
  • Dr. Jella Hoffmann, Director of Product Management and Ad-Hoc Research

Kommissionen

Drei Kommissionen beraten die WEMF und begleiten ihre Projekte. Sie sichern die Qualität, die Neutralität und die Marktnähe der WEMF-Geschäftsaktivitäten: die Forschungskommission (FK), die Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) und die User Commission (UC). Der WEMF-Verwaltungsrat wählt die Kommissionsmitglieder ad personam für eine Amtsdauer von jeweils 3 Jahren.

Forschungskommission (FK)

Die Forschungskommission (FK) berät die WEMF in methodischen und forschungs-technischen Fragen. Die Mitglieder der FK geben fachliche Empfehlungen frei ab, ohne vorgängige interne politische Absprachen mit ihrem Arbeitgeber.

  • Pamela Pozzi, Neue Zürcher Zeitung AG, Präsidentin
  • Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, Universität Zürich
  • Prof. Dr. Thomas Friemel, Universität Bremen
  • Ursula Grüter, Ringier AG
  • Susanne Messerli Villa, Regiopress SA
  • Caroline Meyer, Tamedia Publications romandes SA
  • Mitja Ruggle, Tamedia AG
  • Michael Selz, Omincom Media Group Schweiz AG
  • Andreas Weiss, ZenithOptimedia AG
  • Monica Zihs, Axel Springer Schweiz AG
  • Harald Amschler, WEMF
  • Sebastian Henning, WEMF, Referent

Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV)

Die Kommission für Auflage und Verbreitung (KAV) berät den Verwaltungsrat der WEMF bei der inhaltlichen Definition des Reglements für den Bereich der Auflagebeglaubigung. Die KAV setzt sich aus Vertretern wichtiger Verbände der Medien- und Marketingbranche zusammen. Bei allfälligen Einsprachen gegen Entscheidungen, die im Rahmen des Reglements getroffen wurden, wirkt die KAV als abschliessende Rekursinstanz.

  • Jürg Weber, Verband SCHWEIZER MEDIEN, Präsident
  • Simone Bianchi, STAMPA SVIZZERA
  • Thierry Furrer, MÉDIAS SUISSES
  • Ursula Gamper, KS Kommunikation Schweiz
  • Matthias Glauser, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
  • Yves Golaz, CS Communication Suisse
  • Stefan Gsell, Verband Schweizerischer Werbegesellschaften VSW
  • Manuela Gualeni, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
  • Beat Krebs, LEADING SWISS AGENCIES LSA
  • Cesare Patella, Verband Schweizerischer Werbegesellschaften VSW
  • Catherine Purgly, LEADING SWISS AGENCIES LSA
  • Marco Bernasconi, WEMF
  • Roland Achermann, WEMF, fachliche Beratung

User Commission (UC)

Die User Commission (UC) beobachtet die Entwicklung der Medienlandschaft und der kommerziellen Medienforschung. Sie berät die Geschäftsleitung der WEMF bezüglich der aktuellen Bedürfnisse, der Eignung und Anwendung der zur Verfügung stehenden Produkte und Tools in der Praxis.

  • Otto Meier, Medienmarketing, Präsident
  • Werner Bärtschi, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
  • Simone Bianchi, STAMPA SVIZZERA
  • Hansruedi Bichsel, Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Olivier Cretton, CS Communication Suisse
  • Peter Döbeli, KS Kommunikation Schweiz
  • Irène Durrer, Goldbach Media (Switzerland) AG
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA
  • Othmar Fischlin, Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Benno Frick, ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen
  • Daniel Hammer, MÉDIAS SUISSES
  • Thomas Kords, Admeira
  • Cesare Patella, Verband Schweizerischer Werbegesellschaften VSW
  • Paolo Placa, Verband SCHWEIZER MEDIEN
  • Christian Rufener, LEADING SWISS AGENCIES LSA
  • Jean-Marc Velleman, Verband Schweizer Gratiszeitungen VSGZ
  • Urs Wolfensberger, WEMF
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