Chronik

Die Geschichte der WEMF

2023

BPI & PAC

Lancierung der «Better Prediction Initiative» (BPI) mit dem ersten Angebot
«Prediction Accuracy Check» (PAC).

Better Prediction Initiative

Agency.OS

Go-Live des Agenturtools Agency.OS.

AgencyOS

MACH Total Audience

Lancierung der neuen MACH Total Audience.

2022

DOOH und Streaming

Integration von Digital-out-of-Home (DOOH) und Streamingangeboten
(Audio / Video) in die MACH Strategy.

2021

KTQs

Publikation von Kontakt- und Titelqualitäten (KTQs) für Printmedien.

Social Media

Integration von Social Media in die MACH Strategy.

MACH Values

Lancierung der Psychografie-Studie MACH Values

2020

DOOH-Audit

Lancierung des WEMF DOOH-Audit für die Zertifizierung von DOOH-Kampagnen.

MA Net

Erstausgabe der Internet-Studie MA Net.

2019

MedienDB

Lancierung MedienDB, der Datenbank für die Planung von Werbekampagnen. 

2015

Leser:innen E-Paper

Integration der E-Paper-Leserschaft in die MACH Basic.

2014

IGEM-Digimonitor

Erstpublikation des IGEM-Digimonitors gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Elektronische Medien.

2012

Ad-hoc Research

Neuer Bereich individuelle Ad-hoc Research wird initialisiert. 

2011

NEXT>LEVEL

Lancierung des webbasierten Datenportals NEXT>LEVEL.

NextLevel

MACH Total Audience

Erstausgabe der MACH Total Audience (Kombinierte Print- und Online-Reichweiten von Medienmarken auf Währungsebene).

2010

Product Consulting

Initialisierung des neuen Bereichs «Product Consulting».

2009

MACH Cinema

Erstausgabe der Währungsstudie MACH Cinema.

MA Sponsoring

Erstpublikation der MA Sponsoring in Zusammenarbeit mit JB Felten & Cie AG – bis 2024

2007

MA Radar

Erstausgabe des MA Radars (heute MACH Values).

NET Metrix

Gründung der Firma NET-Metrix AG, die bis 2020 die Online-Reichweiten aller teilnehmenden Webangebote als offizielle Medienwährung erhoben hat.

2001

MA Strategy

Ausweitung der «MA Strategy» um die Mediengattung «Websites».

2000

i-jic

Die WEMF ist Gründungsmitglied des internationalen Verbands der Joint Industry Committees (i-jic).

1999

Auflagebeglaubigung

Einführung der Auflagebeglaubigung als Grundlage für indirekte Presseförderung.

MA Comis

Erstpublikation der «MA Comis» mit Angaben zur Anzahl Nutzer/innen von Webangeboten.

1998

MA Strategy

Start der Intermediastudie MA Strategy – heute: MACH Strategy.

MA Leader

Start der Studie MA Leader - bis 2015.

1997

MACH Online

Einführung des WEMF-Online-Tools «MACH Online» für einen effizienten Zugriff auf die WEMF-Forschungs- und Statistikdaten.

1992

Verein WEMF

Gründung des Vereins WEMF als Trägerschaft der WEMF AG für Werbemedienforschung.

MACH Consumer

Erstpublikation der neukonzipierten nationalen Markt-Medien-Studie MACH Consumer.

1991

Umbenennung

Umbenennung in «AG für Werbemedienforschung».

MACH Basic

Erstausgabe der Leserschaftsstudie MACH Basic.

1990

MACH-Forschungssystem

Start des MACH-Forschungssystems.

Qualitative Medienstudie

Publikation der Experimentalstudie «Qualitative Medienstudie (QMS)» mit vergleichenden Angaben zu Kontakt- und Titelqualitäten der Schweizer Zeitungen und Zeitschriften.

Media-Analyse Führungskräfte

Erstmalige Durchführung der «Media-Analyse Führungskräfte (MAF)» in der Westschweiz unter dem Namen «Analyse média des dirigeants (AMD)».

1989

KMS

Erstausgabe der KMS (Konsum-Media-Studie – heute: MACH Consumer)

1988

Ergänzende Mediastudien

Fusion mit der AG für Ergänzende Mediastudien EMS (Herausgeberin der ersten Konsum-Medien-Studien)

1977

Kino-Forschung

Einbezug der Kinoforschung als Teil der Leserschaftsforschung.

1971

Auflagebeglaubigung Verband KS / CS

Integration Auflagebeglaubigung vom Verband KS / CS Kommunikation Schweiz

1968

Start Auflagebeglaubigung

Die WEMF übernimmt die Auflagebeglaubigung vom Schweizer Reklameverband / SRV-FRP (heute Kommunikation Schweiz KS/CS)

1965

Start Leserschaftsforschung

Erstpublikation einer gemeinschaftlichen Leserschaftsforschung (Leserforschung 1965 / Analyse des lectuers 1965)

1964

Gründung

Gründung der WEMF durch die Verbände VSM, ks/cs und VSW (bzw. Vorgängerorganisationen) und Positionierung als Trägerin der gemeinschaftlichen Leserschaft-, Zuschauer- und Höhrerforschung

WEMF & REMP